Literaturtipps
Amazon-Bookstore
Marktplatz
aktuelle Angebote/Anfragen
Termine
Messe, Kongreße, Seminare
Produkte
aktuelle Produktinformationen
Unternehmen
über 56.000 Firmenprofile
Fachbeiträge
detailierte Fachinformationen
News
aktuelle Meldungen

Pressearbeit als Schlüssel zum Erfolg

06.12.2013 - 11:24 | 993769


Neue Ideen am Markt kommuniziere

Die Entscheidung für Pressearbeit ist ein erster Schritt. Zwangsläufig stellt sich aber die nächste Frage: Welche Textform ist für meine jeweiligen Anforderungen die richtige? Ein kurzer Über­blick soll die Auswahl erleichtern:

Informieren – Produktmeldung
Bei Produkten, die noch „ganz frisch“ sind, ist ein erster wichtiger Schritt, den potentiellen Anwender über die Existenz des Produktes zu informieren. Fakten stehen im Mittelpunkt. Mit maximal 1.000 Anschlägen (in der Fachzeitschrift ergibt das bis zu einer Viertelseite) informiert eine Produktmeldung sachlich neutral über das Produkt und dessen Eigenschaften. Ebenfalls sinnvoll ist eine kurze Erläuterung, welche Vorteile die neue Lösung im Gegensatz zu bereits vorhandenen Alternativen am Markt bringt. Ein Produktfoto gehört natürlich immer mit dazu.

Erklären – strukturierter Kurztext
Erklären ist selbstverständlich Teil eines jeden Pressetextes. Der strukturierte Kurztext (mit bis zu 3.000 Anschlägen) liefert dafür aber mehr Raum als eine kurze Produktmeldung. Gleichzeitig wird er den unterschiedlichen Anforderungen der Redakteure gerecht. Ein Text, der in einer Zeitschrift ideal passt, mag für eine andere zu lang sein. Beim strukturierten Kurztext weckt die kurze Einleitung das Interesse des Redakteurs. Danach folgt die eigentliche Produktmeldung, die alle wesent­lichen Informationen über das Produkt enthält. Im letzten Abschnitt runden interessante Zusatzinformationen oder ein kurzes Anwen­dungsbeispiel den Text ab. Aus der gleichen Vorlage können Redakteure eine kurze Produktmeldung mit genau so wenig Aufwand erzeugen wie einen Kurzaufsatz von einer Druckseite oder gar mehr. Eine durchdachte Auswahl an Bildmaterial kann gegebenenfalls sogar dazu führen, dass die Veröffentlichung noch umfangreicher wird.

Überzeugen – Fachartikel und Anwendungsartikel
Natürlich sollen alle Pressetexte den potentiellen Anwender überzeugen. Doch Überzeugen braucht Argumente und damit Platz. Ein Fachartikel mit bis zu 8.000 Anschlägen kann hier mehr leisten als kürzere Textvarianten. Überzeugen lässt sich der Anwender von Technik am besten mit Sach­argumenten: Welche Vorteile bringt eine Lösung? Wie funktioniert sie technisch? Auch Anwendungsbeispiele können eine gute Argumentationshilfe sein. Der Leser sieht ein Problem, das dem seinen ähnlich ist und erfährt, dass der Anwender mit dem speziellen Produkt eine zufriedenstellende Lösung gefunden hat, beziehungsweise welche Vorteile sich im Praxiseinsatz ergeben. Das schafft Vertrauen.



Die richtigen Zeitschriften ansprechen
Gute Texte alleine reichen aber leider nicht aus. Der Erfolg eines Pressetextes hängt wesentlich von der Verteilung ab. Deshalb sollten Presseverteiler am besten immer individuell zum jeweiligen Thema passend erstellt werden. Das ist aufwändiger als der klassische Standard­verteiler. Aber nur so lässt sich vermeiden, dass Redakteure mit Texten beliefert werden, die für ihre Leser irrelevant sind. Erhält ein Redakteur nämlich zu oft von einem Unternehmen Texte, die nicht zu seiner Zielgruppe passen, besteht die Gefahr, dass er künftig Mails dieses Unternehmens generell ungelesen in den Papierkorb befördert; auch dann, wenn das Thema einmal passt.

Pressearbeit vom Profi
Kleine und mittelständische Unternehmen finden meist nur schwer den Zugang zur Fachpresse. Die schreibenden Ingenieure vom Redaktionsbüro Stutensee (rbs) haben es sich deshalb zur Aufgabe gemacht, die Brücke zwischen Industrie und Fachpresse zu schlagen, indem sie seit über dreißig Jahren Firmen aus dem Umfeld der Verfahrens- und Auto­mati­sierungs­technik bei ihren Presseaktivitäten unterstützen. Zum umfangreichen Produkt­spektrum gehören Pressemeldungen und Fach­aufsätze ebenso wie Anwendungsberichte, Reportagen und Interviews sowie deren professionelle Vermarktung. Mit den Fach­presse­tagen (http://www.fachpressetage.de) hat das rbs ein weiteres Instrument für eine effektive Pressearbeit geschaffen. Als Treffpunkt für Industrie und Fachpresse bietet diese im Jahresrhythmus stattfindende Veran­staltung Firmen aus Prozess- und Automati­sierungs- und Gebäudetechnik die Möglichkeit, bei geringem Aufwand für die teilnehmenden Unternehmen mit einer großen Zahl von Redakteuren in direkten Kontakt zu kommen.

Das Risiko outsourcen – Multi-X
Wer zum ersten Mal Pressearbeit macht, scheut oft das Risiko. Was, wenn eine Presseaktion nicht erfolgreich ist? Bei Fachartikeln bietet das Redaktionsbüro Stutensee (http://www.rbsonline.de) daher eine erfolgs­basierte Honorierung an. Als Erfolg definieren wir dabei nicht, dass es uns gelingt, das Produkt eines Kunden in einem Fachartikel schön zu beschreiben. Erfolgreich ist ein Pressetext aus unserer Sicht erst dann, wenn er auch veröffentlicht wurde. Deshalb bezahlen unsere Kunden bei MultiX auch erst nach Veröf­fentlichung.

Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Über das rbs Redaktionsbüro Stutensee
Kleine und mittelständische Unternehmen finden meist nur schwer den Zugang zur Fachpresse. Die schreibenden Ingenieure vom Redaktionsbüro Stutensee (rbs) haben es sich deshalb zur Aufgabe gemacht, die Brücke zwischen Industrie und Fachpresse zu schlagen, indem sie seit nunmehr dreißig Jahren Firmen aus dem Umfeld der Verfahrens- und Automatisierungstechnik bei ihren Presseaktivitäten unterstützen. Zum umfangreichen Produktspektrum gehören Pressemeldungen und Fachaufsätze ebenso wie Anwendungsberichte, Reportagen und Interviews sowie deren professionelle Vermarktung. Mit den Fachpressetagen hat das rbs ein weiteres Instrument für eine effektive Pressearbeit geschaffen. Als Treffpunkt für Industrie und Fachpresse bietet diese im Jahresrhythmus stattfindende Veranstaltung Firmen aus Prozess- und Automatisierungstechnik die Möglichkeit, bei geringem Aufwand für die teilnehmenden Unternehmen mit einer großen Zahl von Redakteuren in direkten Kontakt zu kommen.


Leseranfragen:
Redaktionsbüro Stutensee GbR
Am Hasenbiel 13-15
D-76297 Stutensee
http://www.rbsonline.de
PresseKontakt / Agentur:
Redaktionsbüro Stutensee GbR
Am Hasenbiel 13-15
D-76297 Stutensee
http://www.rbsonline.de
Anmerkungen:

993769

Kontakt-Informationen:
Firma: Redaktionsbüro Stutensee GbR

Ansprechpartner: Homburg
Stadt: Stutensee
Telefon:

_CSF_KEYWORDS:

zeitung, magazin, heft, buch, forschung, pr,



Diese Meldung wurde bisher 1759 mal aufgerufen.

Verlinkung-Tipps:



Direkter Link zu dieser Meldung:




Diese Pressemeldung bookmarken bei...


Tausendreporter BlinkList del.icio.us Folkd Furl Google Linkarena Mister Wong oneview Yahoo MyWeb YiGG Webnews Technorati

Über einen Link auf Ihrer News-, Presse- oder Partner-Seite würden wir uns sehr freuen.


Hiermit versichere ich, dass die von mir eingestellte HerstellerNews der Wahrheit entspricht. Sie ist frei von Rechten Dritter und steht zur Veröffentlichung bereit. Die Haftung für eventuelle Folgen übernimmt der Eintrager


[ Anfrage per Mail | Fehlerhafte HerstellerNews melden | Druckbare Version | Diese HerstellerNews an einen Freund senden ]

Hochpräzises, industriegerechtes Mehrfachpotentiometer
Know-how für PR und Marketing
Pressearbeit als Schlüssel zum Erfolg
Industrielle Kommunikation und Automatisierungstechnik
LKW-Truck-Shoe einfach nachrüsten:

Alle Meldungen von Redaktionsbüro Stutensee GbR RSS Feed

eVisibility Automatisierungstechnik: Einige Anbieter mit großen Sprüngen im Sichtbarkeitsranking
Smart Industry Days 2024: Experten diskutierten in Offenbach über die Zukunft der Industrie
Robuster 8-Port Gigabit Industrial Ethernet PoE Switch mit E-Mark Zertifizierung
Bedarfsanforderung digital optimieren
Intelligente Begegnungsverkehre für den Lkw-Transport der Zukunft





Nach Kategorien:
  • Antriebstechnik
  • Apparate und Behälterbau
  • Automatisierungstechnik
  • Automobilindustrie
  • Chemische Industrie
  • Elektro- und Elektronik
  • Energie & Umwelt
  • Forschung und Entwicklung
  • Glas & Keramik & Stein
  • Handwerk
  • Industrietechnik
  • Kunststoffverarbeitung
  • Kälte- und Klimatechnik
  • Information / Telekommunikation
  • IT, New Media & Software
  • Maschinenbau
  • Montage & Handhabung
  • Montanindustrie
  • Nahrungs- und Genussmittel
  • Oberflächentechnik
  • Verarbeitendes Gewerbe
  • Verpackungsindustrie
  • Vermischtes
  • Werkzeuge

  • [ weitere HerstellerNews ][ RSS-Feed ]





    AutomatisierungsTreff ist ein Angebot der LayerMedia, Inc. Mehr Infos zum Unternehmen finden Sie hier.
    Wenn Sie an Werbung auf IndustrieTreff interessiert sind, so folgen Sie diesem Link
    © 2003 - 20115 LayerMedia, Inc. und deren Content-Lieferanten. Alle Rechte vorbehalten.