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19.06.2012

Deutschland teilt! Auf dem Weg in eine neue Konsumkultur

HAMBURG, GERMANY -- (Marketwire) -- 06/19/12 --

Studie legt erstmals Zahlen zur Sharing Economy in Deutschland vor

Vorreiter Airbnb wächst weiter rasant und bestätigt Marktführerschaft
mit 10 Millionen gebuchten Übernachtungen

Die Ökonomie des Teilens ist endgültig in Deutschland angekommen. Den
Beweis tritt Airbnb, Marktführer in der Vermittlung von Privatunterkünften,
gleich doppelt an: Die Airbnb-Studie „Deutschland teilt“ belegt
erstmals anhand von repräsentativen Zahlen, dass die Deutschen mehrheitlich
bereits Erfahrungen mit alternativen Konsumformen gesammelt haben.
Gleichzeitig verkündet das Unternehmen nur fünf Monate nach dem letzten
Meilenstein die Überschreitung der Marke von 10 Millionen Übernachtungen,
die über Airbnb vermittelt wurden. Mehr als 200.000 aktive Angebote in über
190 Ländern können Gäste mittlerweile buchen - und so Teil der Sharing
Economy werden.

In Zusammenarbeit mit TNS Emnid und Professor Dr. Harald Heinrichs von der
Leuphana Universität Lüneburg belegt Airbnb, dass die sogenannte
Collaborative Consumption-Bewegung mehr als ein Medienphänomen ist. Mehr
als jeder zweite Deutsche (55 Prozent) ist bereits Teil der Sharing
Economy.

Professor Harald Heinrichs bewertet diesen Trend positiv: „Sei es der
Kauf von privat zu privat, die Buchung einer Privatunterkunft für den
Urlaub oder die gemeinsame Nutzung von selten gebrauchten Gegenständen...
Insbesondere die jüngere Generation hat die Vorteile einer Ökonomie des
Teilens wiederentdeckt und belebt sie dank Internettechnologie neu. Hier
liegt großes Potenzial für eine neue Nachhaltigkeit, die auch politisch und
gesellschaftlich unterstützt werden sollte.“

Die Airbnb-Studie gibt interessante Einblicke in das sich verändernde
Konsumverhalten der Deutschen: so sind Nachhaltigkeitsaspekte wie z.B.
Umweltverträglichkeit (89 Prozent) oder das soziale


Verantwortungsbewusstsein eine Unternehmens (84 Prozent) mittlerweile fast
genauso ausschlaggebend für Kaufentscheidungen wie der Preis eines Produkts
oder einer Dienstleistung. Weitere Treiber für den voran schreitenden
KoKonsum sind sogenannte postmaterialistische Wertvorstellungen: Besitz und
Eigentum sind für die Deutschen im Vergleich zu anderen Werten wie bspw.
„Gemeinschaft“, „Kreativität“ und
„Abwechslung“ am wenigsten wichtig. Überraschend: Jeder vierte
Deutsche ist bereits ein aktiver KoKonsument - so benennt die Airbnb-Studie
einen der vier auf Basis von Werten, Vertrauen und Einkommen
herausgearbeiteten Konsum-Typen. Diese zeigen, dass alternative
Besitzformen quer durch alle Alters- und Einkommensschichten bereits weit
verbreitet sind.

Gunnar Froh, Geschäftsführer von Airbnb in Deutschland, bestätigt:
„Airbnb ist auch deshalb so erfolgreich, weil wir einzigartige
Erlebnisse schaffen, die den Menschen mehr bedeuten als materielle Güter.
Die Airbnb-Studie belegt, dass sich die Gesellschaft nachhaltig verändert
und dass es mittlerweile tatsächlich mehr um Zugang zu individuellen
Erlebnissen geht als um Besitz.“

In der Tat sprechen die Wachstumszahlen von Airbnb eine deutliche Sprache:
Seit genau einem Jahr gibt es das Airbnb-Büro in Hamburg, hier eröffnete
das Unternehmen aus dem Silicon Valley die international erste Dependance.
In dieser Zeit wurden alleine in Deutschland fast 400.000 Nächte in
Privatunterkünften vermittelt - ein Anstieg um 720% in einem Jahr. In der
Zwischenzeit sind in Europa acht weitere Büros hinzugekommen, 95.000
einzigartige Unterkünfte sind allein auf diesem Kontinent verfügbar. Europa
gilt somit als Wachstumstreiber für das Unternehmen. Die
Wachstumsgeschwindigkeit weltweit ist rasant: Im Gründungsjahr 2008 wurde
jeden Tag eine Übernachtung auf Airbnb gebucht. Nur vier Jahre später bucht
alle zwei Sekunden ein Gast irgendwo auf der Welt eine Übernachtung bei
einem Airbnb-Gastgeber.

Airbnb, 2008 im Silicon Valley in San Francisco gegründet, ist der weltweit
bekannteste Community-Marktplatz, um außergewöhnliche Unterkünfte rund um
den Globus zu entdecken, zu buchen und zu vermieten - online oder über ein
Mobiltelefon. Egal ob eine Wohnung für eine Nacht, ein Schloss für eine
Woche oder eine Villa für einen Monat - Airbnb bietet einzigartige
Reiseerlebnisse für jeden Geldbeutel in mehr als 19.000 Städten und 192
Ländern. Unzählige Sicherheitsfunktionen und der erstklassige Kundenservice
garantieren den reibungslosen Ablauf. Gleichzeitig ist Airbnb die
einfachste Möglichkeit, Millionen von Reisebegeisterten die eigene Wohnung
zu präsentieren und so mit ungenutztem Wohnraum Geld zu verdienen.

Airbnb ist Vorreiter der sogenannten Collaborative Consumption - einer
Bewegung, die das Teilen von persönlichen Gegenständen mit anderen Menschen
über das Internet bezeichnet. Ziel ist eine nachhaltigere Nutzung
bestehender Ressourcen und die Wandlung zu einer Gesellschaft, die sich
nicht länger durch Besitz, sondern vielmehr durch Zugang definiert.

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