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27.10.2011

Cisco erweitert TelePresence zu umfassender Collaboration-Lösung

MUNCHEN, GERMANY -- (Marketwire) -- 10/27/11 --

Abo-Services für Unternehmen aller Größen

Fünf Jahre Cisco TelePresence: Video-Konferenz jederzeit, von jedem Ort
und mit jedem Endgerät

Schnelle Installation, flexible Nutzung

Cisco erweitert sein - und Videokonferenzportfolio zu einer umfassenden Collaboration-Lösung.
So bietet der neue Abo-Service Cisco TelePresence Callway kleinen und
mittelgroßen Unternehmen eine gehostete Cloud-Lösung zu geringen Kosten.
Mit der HD-Videokonferenz-Software
für TelePresence lassen sich schnell und einfach Gesprächspartner einladen,
die per Desktop-PC, Laptop oder Tablet an der Videokonferenz teilnehmen
können. Das ist in kurzer Zeit installiert und eignet
sich auch aufgrund des einfachen Managements für den Einsatz in
mittelgroßen bis großen Unternehmen. Zudem wird in Kürze eine mobile Lösung
für den Gesundheitssektor zur Verfügung stehen.

Die Cisco TelePresence Technologie wurde weltweit erst vor fünf Jahren
eingeführt. Seitdem hat das erste, hochwertige Drei-Bildschirm-System CTS
3000 bei zahlreichen Unternehmen und Organisationen dazu beigetragen, die
Produktivität der Mitarbeiter zu erhöhen, schneller Entscheidungen zu
treffen, Innovationszyklen zu verkürzen und Reisekosten einzusparen. In
Deutschland gehören zum Beispiel EON, SAP, der Deutsche Fußball-Bund (DFB),
der Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) und Media Saturn dazu.
Alleine im zweiten Quartal 2011 konnte Cisco den weltweiten Umsatz mit
TelePresence um 24 Prozent steigern. Dabei verzeichnete Cisco beim
Auftragseingang ein Plus von 35 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.



„In den letzten zwei Jahren haben Unternehmen mit bis zu 250
Mitarbeitern um 36 Prozent mehr TelePresence-Systeme installiert“,
sagt Thomas Nicolaus, Leiter der Collaboration Architektur bei Cisco.


„Gefragt sind vor allem Lösungen ohne hohe Investitionskosten oder
aufwändiges IT-Management. “ Cisco bietet verschiedene Kauf- und
Leasing-Optionen für TelePresence an. Für deutsche Kunden stehen Managed
und Hosted Services von entsprechend qualifizierten Service-Providern zur
Verfügung, zum Beispiel der Deutschen Telekom, Orange und British Telecom.

Über die standardbasierte Software Cisco Jabber lassen sich Teilnehmer über
eine weltweit verfügbare Website zu einer TelePresence-Videokonferenz
einladen. Nach dem Download des kostenlosen Jabber Video Client können sich
diese mit ihrem PC, Mac, Tablet oder Smartphone einwählen, so dass sich der
Kreis der Gesprächspartner deutlich erweitern lässt. Ein umfangreiches
Beta-Programm ist ab dem ersten Quartal 2012 vorgesehen.

Das Cisco TelePresence System MX300 kann in jedem kleinen oder mittelgroßen
Meetingraum in nur 15 Minuten eingerichtet werden. Es bietet
hochqualitative Videokonferenzen mit einer Full HD-Auflösung von 1080p und
30 Frames pro Sekunde für idealerweise bis zu neun Personen. Die Lösung ist
ein kostengünstiges, einfach zu installierendes System, das sich vor allem
für Team-Meetings eignet. Damit lassen sich Informationen in
sekundenschnelle ohne zeit- und kostenintensive Geschäftsreisen via Video
von Angesicht zu Angesicht austauschen.

Der neue erweitert die
Anwendungsmöglichkeiten speziell für das Gesundheitswesen. Für
telemedizinische Anwendungen ist das System auf einem mobilen Wagen
montiert. Damit ermöglicht es die Patientenbetreuung aus der Ferne, die
Aufstellung virtueller Ärzteteams sowie eine flexible Weiterbildung für
Mediziner, Assistentinnen und Laien. Die Lösung ist ab dem ersten Quartal
2012 verfügbar.

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