Literaturtipps
Amazon-Bookstore
Marktplatz
aktuelle Angebote/Anfragen
Termine
Messe, Kongreße, Seminare
Produkte
aktuelle Produktinformationen
Unternehmen
über 56.000 Firmenprofile
Fachbeiträge
detailierte Fachinformationen
News
aktuelle Meldungen

Ausgezeichneter Erfindergeist bei Röhm

01.07.2011 - 11:16 | 434098


Die Röhm GmbH aus Sontheim erhält das Gütesiegel „Top 100“. Mentor Lothar Späth gratuliert.

Sontheim a. d. Brenz – Nur kreative Unternehmen mit Weitblick und Sinn für Neues haben es in die Riege der 100 innovativsten Mittelständler geschafft. Röhm gehört 2011 dazu und bekommt von Lothar Späth im Ostseebad Warnemünde das Gütesiegel „Top 100“.

Der Maschinenbauer ist einer der weltweit führenden Spannmittelhersteller, produziert also Maschinenkomponenten zum Halten und Positionieren von Werkstücken und Werkzeugen. Als erster und bislang einziger Anbieter hat das Traditionsunternehmen mit 1.500 Mitarbeitern eine Serie elektromechanischer Spannsysteme auf den Markt gebracht, die in der Lage sind, die bisherigen Hydraulikantriebe weitgehend abzulösen. Der Innovationserfolg namens „e-Quipment“ ist das Ergebnis eines 2-jährigen Forschungs- und Entwicklungsprojekts, das dem 1909 gegründeten Betrieb einen Wettbewerbsvorsprung verschafft. Denn die innovativen Spannsysteme aus Sontheim arbeiten schneller und präziser als ihre hydraulischen Vorgänger. Die kompakte Bauweise spart Platz und der Wartungsaufwand reduziert sich auf ein Minimum, da die Reinhaltung sowie der Austausch und die Entsorgung von Hydrauliköl komplett entfallen. Zudem arbeitet die Maschine energieeffizient, da ihre Elektromotoren Energie „on demand“ verbrauchen – also nur dann, wenn eine Bewegung ausgeführt wird.

Über mehrere Monate prüfte die Wirtschaftsuniversität Wien das Innovationsverhalten von insgesamt 272 mittelständischen Unternehmen in Deutschland. Die 100 besten, darunter Röhm, tragen das Gütesiegel für ein Jahr. „Kreative Ideen und eine frische Denke sind für uns nicht nur ein Mittel zur Umsatzsteigerung. Wir sind auch mit Leidenschaft bei der Sache und möchten etwas bewegen. Die Auszeichnung macht uns stolz und zeigt uns, dass es sich lohnt, wenn alle gemeinsam an einem Strang ziehen“, sagt Geschäftsführer Dr.-Ing. Michael Fried.

Röhm wurde 1909 gegründet und gilt als einer der bedeutendsten Spannzeughersteller der Welt. Rund 1.500 Mitarbeiter produzieren und vertreiben weltweit Standard- und Sonderprodukte für die Werkzeug- und Werkstückspannung. Das Unternehmen ist längst zum Global-Player geworden, der seine Aktivitäten insbesondere in Lateinamerika, Osteuropa und Asien weiter konsequent ausbaut. Mehr als 50 Niederlassungen und Vertretungen weltweit ergänzen diese Entwicklung. Der Exportanteil liegt bei über 50 Prozent.



Die 100 Mittelständler, die das Gütesiegel 2011 tragen, haben im vergangenen Jahr einen Gesamtumsatz von 11,2 Mrd. Euro erwirtschaftet. 769 nationale und 1.865 internationale Patente wurden allein 2010 neu angemeldet. 48 der 100 Unternehmen sind national die Nummer eins ihrer Branche, 19 sind sogar Weltmarktführer. 88 der 100 ausgezeichneten Firmen sind in den vergangenen drei Jahren schneller gewachsen als der Branchendurchschnitt – und das im Mittel um rund 16 %.

Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Röhm wurde 1909 gegründet und gilt als einer der bedeutendsten Spannzeughersteller der Welt mit einem umfangreichen Produktprogramm und eigener, leistungsfähiger Sonderfertigung. Rund 1.500 Mitarbeiter produzieren und vertreiben weltweit Spannzeuge vom kleinsten Bohrfutter über effiziente Werkzeugspannungen und packende Greiftechnik bis zur Hightech-Kraftspanneinrichtung. Darüber hinaus werden kundenspezifische Produkte für nahezu jede Spannsituation und Handhabungsaufgabe entwickelt und gefertigt. Das Unternehmen ist längst zum Global-Player geworden, der seine Aktivitäten insbesondere in Lateinamerika, Osteuropa und Asien weiter ausbaut. Ein kompetenter und leistungsfähiger Außendienst unterstützt von mehreren Produktmanagern sowie mehr als 40 Vertretungen weltweit ergänzen diese Entwicklung. Rund 50 Prozent der Produkte werden in mehr als 60 Länder exportiert. Neue Fertigungsstätten in der Slowakei und in Indien sowie ein Joint Venture in China stärken die internationale Ausrichtung des Unternehmens. 2008 wurde die Firmenleitung nach 99 Jahren an einen externen Geschäftsführer Dr.-Ing. Michael Fried, übergeben. Damit setzt die Familie Röhm den Gesellschafterbeschluss um, sich aus dem operativen Geschäft zurückzuziehen und die Geschicke des Traditionsunternehmens künftig als Gesellschafter und Mitglieder des Beirates mit zu gestalten.


Leseranfragen:
Frank Heiler
Marketing
Roehm GmbH
Heinrich-Roehm-Str. 50
89567 Sontheim / Germany
Telefon / Phone (+49 73 25) 16-364
Telefax / Fax (+49 73 25) 16-516
http://www.roehm.biz
frank.heiler(at)roehm.biz


PresseKontakt / Agentur:
Frank Heiler
Marketing
Roehm GmbH
Heinrich-Roehm-Str. 50
89567 Sontheim / Germany
Telefon / Phone (+49 73 25) 16-364
Telefax / Fax (+49 73 25) 16-516
http://www.roehm.biz
frank.heiler(at)roehm.biz


Anmerkungen:

434098

Kontakt-Informationen:
Firma: Röhm GmbH

Ansprechpartner: Frank Heiler
Stadt: 89567 Sontheim / Brenz
Telefon: 07325/16-364

_CSF_KEYWORDS:

roehm, top-100, auszeichnung, spanntechnik,



Diese Meldung wurde bisher 2140 mal aufgerufen.

Verlinkung-Tipps:



Direkter Link zu dieser Meldung:




Diese Pressemeldung bookmarken bei...


Tausendreporter BlinkList del.icio.us Folkd Furl Google Linkarena Mister Wong oneview Yahoo MyWeb YiGG Webnews Technorati

Über einen Link auf Ihrer News-, Presse- oder Partner-Seite würden wir uns sehr freuen.


Hiermit versichere ich, dass die von mir eingestellte HerstellerNews der Wahrheit entspricht. Sie ist frei von Rechten Dritter und steht zur Veröffentlichung bereit. Die Haftung für eventuelle Folgen übernimmt der Eintrager


[ Anfrage per Mail | Fehlerhafte HerstellerNews melden | Druckbare Version | Diese HerstellerNews an einen Freund senden ]

Ausgezeichneter Erfindergeist bei Röhm
RÖHM GmbH mit „Axia-Award“ ausgezeichnet

Alle Meldungen von Röhm GmbH RSS Feed

STARK stellt eine neue Generation des Maschinenschraubstocks HILMA.NC vor
Ob hydraulisch, elektrisch oder mechanisch: Produktionsautomatisierung ab Losgröße 1
ROEMHELD zeigt auf der EMO flexibles Rüsten und Automatisieren ab Losgröße 1
www.besthandlingtechnology.com Best Handling Technology geht stabil durch die Corona-Krise
Werkzeug-Schnellspannsystem „Flexline I 4.0-ready“ überwacht Spannstelle und Fertigungsprozess kontinuierlich





Nach Kategorien:
  • Antriebstechnik
  • Apparate und Behälterbau
  • Automatisierungstechnik
  • Automobilindustrie
  • Chemische Industrie
  • Elektro- und Elektronik
  • Energie & Umwelt
  • Forschung und Entwicklung
  • Glas & Keramik & Stein
  • Handwerk
  • Industrietechnik
  • Kunststoffverarbeitung
  • Kälte- und Klimatechnik
  • Information / Telekommunikation
  • IT, New Media & Software
  • Maschinenbau
  • Montage & Handhabung
  • Montanindustrie
  • Nahrungs- und Genussmittel
  • Oberflächentechnik
  • Verarbeitendes Gewerbe
  • Verpackungsindustrie
  • Vermischtes
  • Werkzeuge

  • [ weitere HerstellerNews ][ RSS-Feed ]





    AutomatisierungsTreff ist ein Angebot der LayerMedia, Inc. Mehr Infos zum Unternehmen finden Sie hier.
    Wenn Sie an Werbung auf IndustrieTreff interessiert sind, so folgen Sie diesem Link
    © 2003 - 20115 LayerMedia, Inc. und deren Content-Lieferanten. Alle Rechte vorbehalten.